Grand Canyon

Auf dem Weg zum Grand Canyon

Am späten Morgen haben wir unseren Campground in Las Vegas in Richtung Grand Canyon verlassen. Über den Las Vegas Boulevard, auch Strip genannt, sind wir über Boulder City zum legendären Hoover Damm gefahren. Der Hoover Damm staut den Lake Mead und versorgt Las Vegas mit Wasser und Strom. Nach einer zweistündigen Besichtigung gings dann durchs wilde Arizona weiter. In einem wüsten Wüstencamp haben wir dann den besten und teuersten Hamburger in Amerika gegessen. Hier gab es auch die Möglichkeit für viele Dollar mit Maschinengewehren herumzuballern. Gegen Abend erreichten wir das Städtchen Seligman an der alten Route 66 wo wir den Tag ausklingen ließen.

Bilder des Tages

Im Grand Canyon Nationalpark - South Rim

Sehr früh am nächsten Morgen fuhren wir die restlichen 150 km bis zum Grand Canyon Nationalpark. Im Visitor Center verschafften wir uns zunächst einen Überblick der möglichen Aktivitäten. Nach einer kurze Wanderung zum Mather Point konnten wir den Canyon ein erstes Mal genießen. Weil Mama eine länger Wanderung hinunter in den Canyon verweigerte, fuhren wir mit den Shuttle Bussen den Südrand des Canyons ab. Länge ca. 11 Meilen. Es gab eine große Anzahl von View Points von denen man das große Tal aus immer unterschiedlichen Perspektiven bewundern konnte. Ziemlich geschafft verließen wir gegen Abend den Park durch den Dessert View Drive. Irgendwo im wilden Arizona fanden wir dann bei den Navajo Indianern hinter einer Tankstelle ein ruhges Plätzchen zum Schlafen.
Das Ärgerliche am Grand Canyon wie am Yellowstone ist der fast nicht vorhandene Stellplatz für Wohnmobile. Die wenigen Übernachtungsmöglichkeiten die zur Verfügung stehen müssen Monate im Voraus reserviert werden.

Grand Canyon von oben - South Rim