Startseite Gästebuch Impressum Sitemap

Apache Trail

Die Apache Trail Historic Road, auch AZ 88 genannt, östlich von Phoenix rühmt sich großer historischer, kultureller und landschaftlicher Bedeutung. Sie führt über 116 Kilometer von Apache Junction nach Globe-Miami, wo sich die 63 Kilometer lange Gila-Pinal Scenic Road direkt anschließt, die zurück nach Phoenix führt.

Zwischen Apache Junction und dem Tonto National Monument gehört der Apache Trail zu den landschaftlich reizvollsten Routen in den USA. Die abenteuerliche Fahrt ist ein unvergessliches Western-Erlebnis. Theodore Roosevelt sagte bei der Einweihung des nach ihm benannten Staudamms sinngemäß: „Im Apache Trail treffen das Großartige der Alpen, die Pracht der Rocky Mountains und die Herrlichkeit des Grand Canyons zusammen.“

Der Apache Trail folgt einem 1000 Jahre altem Pfad der Apachen durch die Felsschluchten des Salt River, führt jedoch an der Canyon-Seite höher hinauf, weil der Canyon jetzt teilweise in den Fluten des Salt Rivers und den sich anschließend bildenden Seen ertrunken ist. Kurz nach 1900 wurde er als Versorgungsstraße für den Bau des Theodore-Roosevelt-Damms angelegt. Heute führt er an einer Reihe attraktiver State Parks und kleiner Orte entlang und gewährt Zugang zu den schönen Superstition Mountains.

Goldfield Ghost Town

Von unserem Ausgangsort „Apache Junction“ erreichten wir bereits nach kurzer Fahrtzeit entlang der Panoramaroute Goldfield Ghost Town, eine ehemalige Goldgräberstadt des Wilden Westens mit einer Blütezeit in den 1890er Jahren, die als Kulisse wieder aufgebaut wurde. Man kann hier einen Klapperschlangen-Zoo besichtigen, die verlassenen Häuser erkunden oder jemanden ins örtliche Gefängnis bringen und in aller Öffentlichkeit aufhängen lassen – nur zum Spaß versteht sich. Fast 5.000 Einwohner zählte der Ort zwischen 1890 und 1915, bis nahezu über Nacht der Goldboom endete.

Lost Dutchman State Park

Eine knappe halbe Meile weiter entfernt befindet sich der Lost Dutchman State Park. In diesem kleinen Park vor dem Flatiron Massiv am Rand der Superstition Wilderness kann man auf drei Trails von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit durch die Wüstenlandschaft in die Felsen hinauf wandern(was wir nicht gemacht haben). Abenteurer begeben sich hier auf die Suche nach der legendären Mine des deutschen Goldsuchers Jacob Waltz. Schatzsucher aus aller Welt bemühen sich bis heute, die verschwundenen Stollen in den Bergen zu finden. Jacob Waltz hielt man für einen Holländer, daher der Name „Dutchman“. Er soll hier in den 1880er Jahren reiche Goldvorkommen gefunden haben. Die Straße führt nun an sehr reizvollen Canyons mit vielen Saguaro Kakteen entlang und man erreicht den Canyon Lake.

Canyon Lake.

Apache Trail

Weiter geht's auf der Seite 2